ZwischenZeitZentrale Bremen

Schein oder nicht Schein - Reality Check

Schein o. nicht Schein KTS Projekt 03 19 A5

Interdisziplinäre Ausstellung Schein oder nicht Schein - Reality Check
des Master Studiengangs der HKS Ottersberg. Über ein Semester haben wir uns mit der Frage "Was bestimmt unsere Wahrnehmung und Realität?" , sowie dem Thema „Künstliche Intelligenz“ beschäftigt.
An der Ausstellung sind 20 Studenten und Studentinnen (aufgeteilt in 5 Gruppen) beteiligt.
Die Ausstellung findet vom 22. März - 24. März 2019 statt. Offizielle Eröffnung ist am Freitagabend durch den leitenden Dozenten Michael Dörner.

Ibrahim-Benedikt El-Akramy

Interdisziplinäres Projekt M2, im Masterstudiengang KTS an der HKS Ottersberg im Wintersemester 2018/19

SCHEIN ODER NICHT SCHEIN – REALITY CHECK

Im Wintersemester 2018/19 haben sich 18 Masterstudierende der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg mit dem Thema „Schein oder nicht Schein – Reality Check“ künstlerisch und theoretisch, forschend und interdisziplinär auf mehreren umfassenden Ebenen auseinandergesetzt. 

Ein Besuch im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI in Bremen, der Film „The Cleaners“ und weitere Recherchen bildeten die Ausgangssituation für intensive Diskussionen und der Beschäftigung mit den Themen der Künstlichen Intelligenz, der Wahrheit von Information aus Internet und der Fragestellung, wie uns intelligente künstliche Systeme in Zukunft unsere Wahrnehmung beeinflussen oder gar steuern werden. 

Wie beinflussbar sind wir? Wie viel Angst beschleicht uns bei der Vorstellung autonom fahrender Automobile auf unseren Straßen? Welcher Information dürfen wir noch trauen? Wie zensiert ist das Internet heute? Wie wird es morgen sein, wenn immer mehr von Firmen beschäftigte Content-Moderatoren über die im Internet gezeigten Bilder entscheiden? Werden und Roboter oder intelligente Maschinen unser Leben steuern? Welche Auswirkungen haben Internet, virtuelle Computerspiele und KI schon jetzt auf unsere Kinder? 

Unter der Leitung von Prof. Michael Dörner und Prof. Hans-Joachim Reich entstanden so in mehreren Arbeitsgruppen am Ende fünf Projekte. Diese Installationen, Performances, Videos und Audioinstallationen werden in der Ausstellung „Schein oder nicht Schein – Reality Check“ am 22. März 2019 um 18 Uhr im ehemaligen Schwesternwohnheim, Am Schwarzen Meer 142 in Bremen eröffnet. Einführende Worte spricht Prof. Michael Dörner. Die Künstler_innen sind anwesend.

Delete – Ignore“ mit Hanna Gajare, Ibrahim-Benedikt El-Akramy, Laura Solar, Valerie Löwe, Robert Lindner

Architektur der Dichte“ mit Sarah Leja, Rabea Melius, Zhiyi Liu

Spielgesicht“ mit Sandra Hansen, Sabine Eyring, Mahdieh Khalaj

Please Like Me“ mit Sophie Wemken, Ute Heitland, Christina Brandt, Vera Maria Hoppe de Barriga

The Wall“ mit Liu Zhang, Pianyue Jin, Xikun Ren

Die Ausstellung ist auch am 23. und 24. März 2019 von 15 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

 

Zeitraum

18.03.2019 - 26.03.2019

Kontaktdaten

Ibrahim-Benedikt El-Akramy
28870 Ottersberg

Fotos

  • Schein o. nicht Schein KTS Projekt 03 19 A5