ZwischenZeitZentrale Bremen

Humboldtstrasse 94

Rolandscheitz 2020 humboldtstr

Geschichte

Seit 2016 steht das ehemalige Hausmeisterhaus aus dem Jahre 1880 des Gesundheitsamtes in der Humboldtstraße 94 leer. Das typische Altbremerhaus im Viertel ist leer, da seit geraumer Zeit die Residenzpflicht der Hausmeister*innen von städtischer Seite aufgehoben wurde, aber gleichzeitig die bestehenden Mieter*innen nicht mehr kostenfrei gegen Nebenkosten dort wohnen können. Viele Hausmeister*innenfamilien zogen in der Vergangenheit aus. Somit herrscht Leerstand und wenig soziale Kontrolle in den Schulen und Ämtern an Wochenenden oder in den Ferienzeiten. Diese Gebäude ist beheizt und kann nun zwischengenutzt werden. 

 

Profil

Baujahr:
1880
Fläche:
120
Ebenen:
3
Leerstand seit:
01.10.2020

Fotos

Projekte

a_raum zieht in der Humboldtstraße 94

Das ehemalige Hausmeister*innenhaus des Gesundheitsamtes in der Humboldtstraße 94 leer wird vorübergehend als temporäres Kulturhaus zwischengenutzt. Das Künstlerkollektiv a_raum wird die bremeneigene Immobilie bis Herbst 2021 zwischennutzen. Die oberen Etagen werden dabei aus brandschutzrechtlichen Gründen vom a-raum Kollektiv nicht genutzt, wie Oliver Hasemann von der Zwi- schenzeitzentrale (ZZZ) erklärte. „Aufgrund der fehlenden Fluchtwege sind nur das Erdgeschoss und das Souterrain nutzbar“, sagt Hasemann. Der vorübergehende Nutzer, das Kollektiv A-Raum, ist mit der ZZZ schon seit längerer Zeit bekannt, zuvor war das Künstler-kollektiv bereits im mittlerweile abgerissenen Schwesternwohnheim des Klinikums Bremen-Mitte, der sogenannten Hulsberg-Crowd, aktiv gewesen. Der Verein suche immer nach temporären Räumen, so habe A-Raum ein Konzept geschrieben und so sei es dann zur Schlüsselübergabe gekommen.

Interesse an dem Objekt bekunden.