ZwischenZeitZentrale Bremen

Plantage 9 in Findorff

bricolageplantage1web2

Das ehemalige Betriebsgebäude der Firma Domeyer in der Plantage 9 stellt einen Gewerbeleerstand in Besitz der Stadt Bremen dar. Aufgrund der unklaren weiteren Nutzungen des Geländes, es wurde für den Bau einer Straße angekauft, erscheint eine konventionelle Nutzung des Areals wenig erfolgsversprechend. Eine Zwischennutzung;dieses Areals mit Büros, Werkstätten und Ateliers bietet sich aufgrund der vorhandenen Räumlichkeiten förmlich an. Die großen Lager- und Werkstatträume lassen hierbei die Nutzung in Gemeinschaft sinnvoll, wenn nicht sogar zwingend erscheinen. Auch für die Büros sind Konzepte des Co-Working, also der flexiblen und temporären Nutzung als Büroraum, denkbar. Für Besprechungen und Präsentationen oder für Konferenzen und Veranstaltungen im größeren Rahmen sind ebenso Räume vorhanden, wie es auch eine Kantine gibt, in der eine Versorgung der ZwischennutzerInnen gewährleistet werden kann. Bricolage Plantage 2010

Geschichte

Das heutige Gewerbegebiet Plantage wurde 1750 vom Bremer Kaufmann Eberhard Hoorn als Sommerresidenz erbaut und im Jahr 1802 zu einem Ausflugsort umgebaut.

Mit dem Ausbau des Eisenbahnnetzes im Zuge der Industrialisierung wuchs die Zahl der Beschäftigten und somit der Bedarf an Wohnungen an. Im Jahr 1863 entstanden an der Plantage somit die ersten Eisenbahnerhäuser. Die Plantage wurde zu Findorffs erstem Wohnviertel.

Nach dem Krieg war die Plantage weitesgehend zerstört. In den fünziger Jahren wuchs ein sogenanntes "Modezentrum". In der Plantage 11-13 und in der Plantage 9 waren produzierende Modemacher_innen ansäßig. Auch die Firma Leffers hatte dort ihr Distributionszentrum. Die Plantage 9 beherbergte die Firma "BREDA" (Bremer Damenoberbekleidung). Seit den 70ern hatte daraufhin Firma Domeyer ihr neues Domizil gefunden, die inzwischen ihren Sitz in der Konsul-Smidt Straße in der Überseestadt hat.

In der Plantage 13 befindet sich heute ein privat geführtes Dienstleistungszentrum mit Mietern und Mieterinnen aus dem Medien- und Kulturbereich. Dank Familie Rabus wuchs hier ein stadtentwicklerisch wichtiger Kern des Gebietes Plantage, der seit Mitte der Neunziger ein bedeutenen Kristallisationpunkt hat. U.a. haben die weltberühmten Bremer Philharmoniker dort ihren Sitz.

Quellen:
http://www.bremen.de/findorff---aus-der-geschichte-1387990
http://ortsamtwest.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen24.c.1579.de
www.plantage13.de

;

;

;

Profil

Baujahr:
1959
Fläche:
1600m2
Ebenen:
2
Leerstand seit:
01.04.2009

Fotos

  • bricolageplantage2

Projekte

Bricolage Plantage in Findorff

Die Bricolage Plantage bietet in einem sich entwickelnden Cluster einen Raum für freie Ideen, für Start-Ups, für Künstler_Innen und für Bastler_Innen im besten Sinne. In einem ehemaligen Gewerbegebäude mit unsicherer Zukunft entstehen gemeinschaftliche Werkstätten, Ateliers und Büros. Kurze Wege zu weiteren Unternehmen der Kreativwirtschaft (Medienplantage), Kultureinrichtungen (Güterbahnhof, Zucker Club) und in die Innenstadt machen sie zu einem attraktiven Arbeitsort. Das Miteinander unterschiedlichster Professionen lässt hier im besten Sinne eine Ideenplantage entstehen.

Interesse an dem Objekt bekunden.