ZwischenZeitZentrale Bremen

Koch und Bergfeld / Quartier 925 in der Neustadt

DSCN0743klein

Das Gelände ist traditionsreich, die Architektur in Teilen denkmalgeschützt: Am Kirchweg in der Bremer Neustadt findet sich mit dem Areal der;Silberwarenmanufaktur Koch & Bergfeld ein echtes Schmuckstück. Vor nicht allzu langer Zeit war dessen Zukunft allerdings noch völlig ungewiss: 1989 hatte sich die Eigentümerin des Geländes aus Bremen zurückgezogen, Kaufverhandlungen mit den Geschäftsführern von Koch & Bergfeld verliefen ergebnislos, Instandhaltungsmaßnahmen blieben aus und das Gelände drohte zu verfallen.

Anfang der 1980er Jahren wurde der einmalige Wert der historisierenden Architektur aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts für Bremen erkannt und das Gebäudeensemble am Kirchweg in weiten Teilen unter Denkmalschutz gestellt. 2006 hat sich eine Investorengemeinschaft zusammengeschlossen, die das Areal nicht nur erhalten, sondern in der Tradition manufaktureller Fertigung auch neu beleben will. Damit soll das versteckte architektonische Kleinod wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Das Wachstum und der Wandel von der kleinen Werkstatt zum manufakturellen Industriebetrieb machte es um 1870 erforderlich, den angestammten Standort in der Bremer Innenstadt (Knochenhauer Straße) aufzugeben. 1874 kaufte die Geschäftsleitung im Neuenlander Feld - vor den Toren der Stadt und daher mit besseren Zollbedingungen ausgestattet- ein großes Grundstück. Mehrere Architekten wurden beauftragt, ein repräsentatives Gebäude zu entwerfen und Fritz Dunkel reüssierte mit seinem Vorschlag im Geiste der Gründerzeit.

Fritz Dunkel hat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Bremen mehrere Gebäude im Stile des Historismus gebaut, die heute noch existieren und unter Denkmalschutz stehen: Am Markt 15/16 und Auf den Häfen 12-15.

http://www.quartier925.de/

Geschichte

Profil

Baujahr:
1875
Fläche:
2000m2
Ebenen:
1
Leerstand seit:
01.02.2007

Fotos

  • DSCN0744klein

Projekte

Ausstellung PG SLIS, Italien

PG SLIS - dahinter verbirgt sich der italienischen Künstler Pierluigi Slis. Mit seinen Stadtlandschaften und faszinierenden Installationen und Performances erhielt er die Aufmerksamkeit vieler Kunstliebhaber_innen und Sammler_innen aus Italien und dem Ausland. Diese Aufmerksamkeit mündet dieses Jahr 2011 in der Teilnahme an renommierten Biennalen, dazu die vielfältige BIENNALE DI VENEZIA, in dem er von Christian Moretti (der den arabischen Pavillon leitet) eingeladen wurde.
Die ZZZ hat der Kuratorin Deborah Brisotto kurzerhand die Räumlichkeiten bei Koch & Bergfeld für die Ausstellung von PG Slis vermittelt.

CORPUS - Raum zwischen Erinnerung 24.-27.09.2015

Was bleibt zurück, wenn ein Raum seinen Zweck verliert? Wenn er ausgeräumt, abgeschlossen und scheinbar unbrauchbar wird? Die Alte Korpuswerkstatt der Bremer Silberwarenmanufaktur Koch & Bergfeld steht leer - hier arbeitet schon lange niemand mehr. Und doch scheint etwas hängengeblieben zu sein, ein Gedanke, eine Erinnerung, ein Nachbild, das sich bis ins Jetzt eingebrannt hat und darauf wartet, dass wir die Türen öffnen.

3 Performerinnen begegnen der irritierenden Zeitlosigkeit des Raums, indem sie ihn mit seismographischer Sensibilität erkunden. In ihrer ortsspezifischen Performance setzten sich Bewegung, Blick, (Live-) Videodokument und Soundinstallation zu einer Idee der Korpuswerkstatt zusammen, die sich nur im unmittelbaren gemeinsamen Erleben zu einem flüchtigen Jetzt verdichtet.

HETERONOMICUS - Ein Requiem auf die freie Entscheidung

Tanzperformance von Tim Gerhards und Damiaan Veens. Muster. Abläufe. Ein stetiger Beat. Die zwielichtige Situation des geschützten Eingesperrt-seins.Wir werden in vielen Situationen gewesen sein, uns frei entscheiden zu können, müssen und sollen. Werden wir diese Situationen rechtzeitig erkannt haben, oder zögern wir zu lange? Wie frei sind wir wirklich? Wieviel Freiheit lohnt es sich aufzugeben? Tim Gerhards und Damiaan Veens stellen sich und dem Publikum die Frage, welche Entscheidungen in unserer Gesellschaft noch frei getroffen werden können. In Bewegung und Körperlichkeit suchen sie nach Antworten und Lösungen. Choreografie und Performance: Tim Gerhards und Damiaan Veens, Musik: Willow Beats.
Konzept: Lukas Zerbst und Tim Gerhards

Premiere: 11. Juni 2016, 20.00 Uhr
RÜ-Bühne, Girardetstraße 2-38 in 45131 Essen
Tickets: +49 (0) 201 38 46 766 / karte@ruebuehne.de
22. & 24. Juni 2016, 20.00 Uhr und 26. Juni 2016, 16.00 Uhr
Silberwarenmanufaktur Koch und Bergfeld, Kirchweg 200 in 28201 Bremen

Tickets: +49 (0) 421 695 011 51
ticket@timgerhards.de

Unterstützt von: Allbau Stiftung, Schwankhalle, KOCH & BERGFELD, Kulturbüro Essen, Willow Beats, ZZZ - ZwischenZeitZentrale Bremen

Interesse an dem Objekt bekunden.