ZwischenZeitZentrale Bremen

Sattelhof Blumenthal

Foto 30

Der Sattelhof ist Blumthals älteste Hofstelle und wurde 1304 das erste Mal urkundlich erwähnt. Das jetzige Gebäude wurde 1880 errichtet und erhielt 1970 einen Erweiterungsbau. Das Grundstück ist an die 3.000 qm groß, die Nutzfläche des Hofes selbst beträgt ca. 650qm auf zwei Etagen.

Ab 1972: Der Blumenthaler Heimatverein, der es als Veranstaltungs- und Jugendzentrum nutzte;übergab 1986 die Trägerschaft der Stadt an den Verein "Freunde des Sattelhofs e.V." 2008: Der Hof wurde an die Stadt zurückgegeben.

Momentan müsste die dritte Ausschreibung laufen, die zweite endete erfolglos im April 2011.

Ein Bewerber war die Bremer Integrationshilfe (Brigg) die noch 2008 das Gebäude mieten wollte. Die auf 3.000,00 € veranschlagte Miete, zzgl. Betriebskosten, konnten diese jedoch nicht aufbringen.

Der Sattelhof steht seit 2008 leer. Der Bauplan ist recht vage gehalten, die Immobilien Bremen könnten sich von Veranstaltungs- und Tagungshaus bis Wohnen oder Gastronomie einige Varianten zur Nutzung vorstellen.

Geschichte

Profil

Baujahr:
1880
Fläche:
650m2
Ebenen:
2
Leerstand seit:
01.09.2012

Fotos

Projekte

Theater der Versammlung - Tschechow - eine Landpartie

Wege der Wahrnehmung in Zeiten der Globalisierung

„Tschechow - eine Landpartie" findet in einem alten Sattelhof im Bremer Norden statt. Nach dem Tod des Autors 1904 leben seine Figuren als sogenanntes Tschechow-Völkchen weiter und wandern - von der Weltöffentlichkeit unbemerkt - kurz vor der russischen Revolution nach Deutschland aus. Sie lassen sich zunächst im ländlichen Niedersachsen, in der Nähe von Syke, nieder und führen dort ein abgeschottetes Leben. Bis sie erneut weiterziehen müssen und vorübergehend im Alten Blumenthaler Sattelhof eine neue Bleibe finden.

Interesse an dem Objekt bekunden.