ZwischenZeitZentrale Bremen

Braumeisterhaus

Kabinett Haus kl 72ppi4

Die Hemelinger Actien Brauerei (HAB, später Hemelinger Aktien-Brauerei) war ein Braubetrieb, der seit 1876 im damaligen Bremer Vorort und heutigen Stadtteil Hemelingen ansässig war. 1921 wurde die Brauerei von Beck & Co. übernommen. Die Braustätte der HAB wurde 1981 geschlossen. Das ursprüngliche Betriebsgelände in der Hemelinger Bahnhofstraße wurde lange als Zweigniederlassung und Verteilungslager für Beck & Co. sowie als Abfüllbetrieb der Bremer Erfrischungsgetränke GmbH (Konzessionär für Coca-Cola) genutzt. 2007 ist das Unternehmen von der Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH übernommen worden; die Schließung des Standortes ist zum 1. Juli 2017 geplant.Seit Februar 2012 wird Hemelinger Spezial nicht mehr von Anheuser-Busch InBev in Bremen, sondern vom Hofbrauhaus Woltersin Braunschweig gebraut.

Geschichte

Die Hemelinger Actien Brauerei (HAB, später Hemelinger Aktien-Brauerei) war ein Braubetrieb, der seit 1876 im damaligen Bremer Vorort und heutigen Stadtteil Hemelingen ansässig war. 1921 wurde die Brauerei von Beck & Co. übernommen. Die Braustätte der HAB wurde 1981 geschlossen. Das ursprüngliche Betriebsgelände in der Hemelinger Bahnhofstraße wurde lange als Zweigniederlassung und Verteilungslager für Beck & Co. sowie als Abfüllbetrieb der Bremer Erfrischungsgetränke GmbH (Konzessionär für Coca-Cola) genutzt. 2007 ist das Unternehmen von der Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH übernommen worden; die Schließung des Standortes ist zum 1. Juli 2017 geplant.Seit Februar 2012 wird Hemelinger Spezial nicht mehr von Anheuser-Busch InBev in Bremen, sondern vom Hofbrauhaus Wolters in Braunschweig gebraut.

Profil

Baujahr:
1898
Fläche:
120m2
Ebenen:
2
Leerstand seit:
30.06.2017

Fotos

Projekte

Kabinett der Exoten Transkulturelle Prozesse im Wohnen

In einem Ausstellungsszenario wird das Wohnen als privater Ort und alltägliche Handlung zur Plattform einer öffentlichen Inszenierung von Kulturproduktion. Die in einem Raum sich aufeinander treffende Einrichtungen und Lebensentwürfe migrantischer Akteure erfordern die Gegenüberstellung und das überprüfen eigener Klischees. Eine Wohnung verwandelt sich in einen Ausstellungsort: Durch das ständige Changieren zwischen Wohn-und Ausstellungssituationen rückt das so banale Phänomen in den Fokus der Untersuchung. Es wird zu einem Forschungslabor, indem der Besucher durch vergleichendes Wahrnehmen Differenzen und Gemeinsamkeiten entdecken kann: Wem gehört was? Welche Dinge passen zusammen, welche nicht?

ENTER im Braumeisterhaus in Hemelingen

Florian Münchow mit seiner Abschlusspräsentation ENTER im ehemaligen Braumeisterhaus am Freitag, den 19.01.2018 war ein voller Erfolg. Über 50 Menschen kamen und sahen sich die Performance, als auch die Arbeiten im Haus Nummer 20 in der Hemelinger Bahnhofstraße in Bremen an. Seit 2016 Studium der Freien Bildenden Kunst an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg (HKS) (M.F.A.) künstlerische Betreuung im Master Prof. Michael Dörner wissenschaftliche Betreuung Marion Bertram M.A.

Interesse an dem Objekt bekunden.