ZwischenZeitZentrale Bremen

Die Zukunft im Viertel

Sophia Sanner Die Zukunft 7

Der Verein Wanderlust e.V. veranstaltet seit mehr als zwei Jahren an verschiedenen Spielstätten in Bremen und auf diversen Festivals Konzerte, Sessions, Ausstellungen und Rauminstallationen. Nun hat er einen temporären Raum gefunden: „die Zukunft“ 

Freiraumkneipe 
Am Sielpfad 7, im Bremer Ostertor, beginnt ab dem 13.01.2017 eine Zwischennutzung von einem Jahr. Diese Zwischennutzung wird vom Verein „Wanderlust“ getragen und betreibt auf ca. 50m² eine Freiraumkneipe mit dem Arbeitstitel „die Zukunft“. Ermöglicht wurde das Vorhaben durch die ZwischenZeitZentrale (ZZZ) aus Bremen. An den drei Tagen, von Donnerstag bis Samstag, öffnet abends für die Öffentlichkeit die Kneipe ihre Pforten. Von Konzerten, über Ausstellungen hinzu unterschiedlichen Stammtischen soll gemeinsam das Leben gefrönt und ein stadtteilaktiver Austausch unterstützt werden. An den anderen vier Tagen der Woche stehen die Räumlichkeiten frei zur Verfügung. Hierbei gibt es jedoch Bestimmungen, die eingehalten werden müssen. Zum einen wird „die Zukunft“ lediglich für „Non Profit“ Aktivitäten frei zur Verfügung stehen, so dass Akteure und Gruppen, die sich sozial, kulturell oder auch politisch engagieren, keine finanziellen Hürden gestellt werden. Zum anderen soll die unmittelbare Nachbarschaft zur Partizipation aktiv durch die Betreiber der Zukunft angeregt sein und dadurch in Austausch gehen können. 

Nachbarschaft und Gäste 
Ein wesentlicher Hauptaugenmerk wird auf die unmittelbare Nachbarschaft gelegt. Im Austausch zu sein, gemeinsame Aktionen anzugehen und einen friedlichen und respektvollen Umgang zu finden ist die Zukunft. Daher bittet die Zukunft ihre Gäste sich nicht lautstark vor der Tür zu unterhalten und bei einer Frischluftunternehmung im Kreis zu gehen. Wir wünschen der Zukunft und Ihren Gästen ein faszinierendes Jahr 2017 in der Zukunft!

Zeitraum

01.01.2017 - 31.12.2017

Kontaktdaten

Wanderlust e.V.
Sielpfad 7
28203 Bremen

Fotos

  • Sophia Sanner Die Zukunft 7
  • Sophia Sanner Die Zukunft 3
  • Sophia Sanner Die Zukunft 1