ZwischenZeitZentrale Bremen

Palast der Produktion: Ein Labor der Arbeit in Bremen-Blumenthal vom 15. Juni bis 15. Juli 2012 - Aufruf zur Mitarbeit !

Eintrag von am 02.04.2012

DSC0010

Selbständige und Selbstausbeutende, Künstler_innen und Kreativarbeiter_innen, Proletarier_innen und Prekäre unserer neuen Arbeitswelt, vereinigt euch!

Neue Formen des Arbeitens finden an einem vakanten Ort des Industriezeitalters ungewöhnliche Räume. Der Palast der Produktion in Bremen-Blumenthal bietet vom 15. Juni bis 15. Juli 2012 Platz zum Arbeiten, Vernetzen und Austauschen. Mit über 4.500mbietet die frühere Sortierung der Bremer Wollkämmerei (BWK) viel Raum für soziale Interaktionen und konzentriertes Arbeiten.

Die Protagonist_innen neuer Arbeitsformen sind eingeladen sich für die Teilnahme am Palast der Produktion zu bewerben, um dort neue Arbeitsweisen zu repräsentieren und ihre Produkte zu präsentieren. Die Ausschreibung richtet sich an alle Bremer_innen und über die Stadtgrenzen hinaus an einen internationalen Interessiertenkreis. Ziel ist es, dass Menschen mit unterschiedlichen Professionen aus nah und fern zusammen kommen, um ihrer Arbeit nachzugehen und gemeinsam den Palast der Produktion zu gestalten. So wird die alte Sortierung in ein Laboratorium zur Erprobung kollektiver Arbeitsformen und neuer Produktionsweisen verwandelt und ein experimentelles Arbeitsumfeld als Gegenmodell zu entgrenzter und vereinzelter Erwerbsarbeit geschaffen. Der Palast der Produktion ist kein fertiges Produkt, er lebt von den Interaktionen, den Ideen und dem Input seiner Nutzer_innen.

Die Abschlussausstellung Produktschau und mehrere Veranstaltungen bieten den Teilnehmer_innen die Gelegenheit ihre Ideen nach außen zu kommunizieren und ihre Produkte zu präsentieren. Die Diskussionsreihe Produktpalette bringt Expert_innen verschiedener Disziplinen nach Bremen-Blumenthal und bettet den Palast der Produktion in einen wissenschaftlichen und lokalen Diskurs ein. Des Weiteren wird ein Bremer Stadtdialog und der Abschlusskongress der ZwischenZeitZentrale Bremen vor Ort stattfinden.

Interessierte können sich bis zum 30. April 2012 bewerben. Die Zahl der Teilnehmer_innen ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Sie unter: www.palast-der-produktion.de

  • DSC0027
  • DSC0084
  • DSC0114
  • DSC0245
  • DSC0248
  • DSC0264
  • Palast der Produktion Programm komplettweb