ZwischenZeitZentrale Bremen

Kultur und Entspannung am Weserufer

Eintrag von am 05.07.2021

Bildschirmfoto 2021 07 12 um 10.06.16

Auf dem Gelände der Kompletten Palette gibt es Livemusik, sportliche Wettbewerbe und Gemüseanbau

Hemelingen. Entspannt am Wasser sitzen und den Sommer genießen, das können Gäste auf der Kompletten Palette in Hemelingen an der Weser. Dort hat - wie berichtet - Immo Wischhusen gemeinsam mit seinen Mitstreitern bereits in der sechsten Saison eine „kulturelle Oase auf der Halbinsel zwischen Weser und Fuldabecken“ im Hemelinger Hafen aufgebaut. Seit dem Opening Ende Mai 2021 hat die Barlette-Strandbar täglich von 14 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet und bietet bei freiem Eintritt Erfrischungsgetränke, Bremer Speiseeis und kleine Snacks, „um das Gesamtkunstwerk ,Das Kleine Paradies‘ ohne öffentliche Fördermittel zu finanzieren“, wie der Organisator betont.
An den Wochenenden gibt es balinesisches Essen von Bali’ku Streetfood. Regelmäßig legen DJs unterschiedlicher Stilrichtungen Hintergrundmusik an der Barlette auf, fest etabliert hat sich schon 2017 der #sunnysunday mit DJ D.Light und Christian Lamour, der seit 2020 auch fest an Bord ist, wie Wischhusen betont.
Und es passiert noch mehr am Weserufer: Die Gemüseproduktion laufe auf Hochtouren, Kohlrabi, Salate, Tomaten, Mais, Kartoffeln, Kürbisse, Zucchini, Gewürze, Knoblauch, Radieschen, Artischocken, Bohnen, Blaubeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren wüchsen laut Betreiber zusätzlich zu den beheimateten Holunderbeeren, Brombeeren und Walnüssen auf den angelegten Beeten und würden liebevoll gepflegt. „Seit letzter Woche ist der Bauernhof komplett, denn es laufen 20 Zwerghühner durch ihr neu angelegtes Gehege, das 21. ist am Wochenende geschlüpft.“

Seit dieser Saison werde das Gelände, das weder über einen Stromanschluss noch über eine Wasserleitung verfüge, zu 90 Prozent durch Solarstrom versorgt, der Dieselgenerator laufe nur noch in absoluten Ausnahmesituationen und werde mit Hilfe der SWB noch in dieser Saison durch einen Pflanzenölgenerator ersetzt, erklärt Wischhusen. Während andere immer noch über Nachhaltigkeit redeten, werde sie hier schon gelebt
Ende Juni sei auch die 3. internationale Norddeutsche Meisterschaft im Fischerstechen ausgefochten worden, ein sportlicher Wettkampf aus dem alpinen Raum, mit anschließender Premiere der 1. Paletto-Lympiade: Tischtennis,Tischkickern, Offroad-Kegeln, Discgolf-Putting und Schubkarrenparcours waren die Disziplinen. 20 Zweierteams haben demnach an diesen Wettkämpfen in Kostümen teilgenommen. Am Fitness Friday würde zudem Yoga angeboten.
Livemusik und Auftritte gibt es sonnabends, am 10. Juli 2021 spielen beispielsweise Sebastian Kobs und Ubeyde Cimen Raregroove und Deep Funk von Vinyl. Am 17. Juli 2021, von 18:30 bis 22 Uhr gibt es ein Slammer Filet mit Poetry Slam von Leticia Wahl (Kassel), Friedrich Herrmann (Jena), Florian Stein (Bochum), Anna Teufel (Nürnberg) und Lennart Hamann (Hamburg). Am 19. Juli 2021, 19 bis 22 Uhr spielen The Fairies, eine Beatles Cover-Band.
Die Strandbar Barlette ist täglich geöffnet von 14 bis 22 Uhr, mit Ausnahme von Regentagen.
Kontakt zu Immo Wischhusen, der sich auch Captain Papa Lette nennt, ist per E-Mail möglich an dkp@dkp.online. Dort gibt es auch weitere Infos. Die Adresse der Kompletten Palette ist Zum Sporthafen Hemelingen 8, https://dkp.online/Anfahrt. (c) Weser Kurier, Bremer Tageszeitungen AG, Martinistr. 43, 28195 Bremen