IT´S RAINING SPACE - Internationale Werkstatt für urbane Vielfalt
Eintrag von am 26.06.2015
Der Umgang mit leerstehenden Gebäuden und Brachen ist ein Thema, das BürgerInnen in allen Städten bewegt. In Bremen gibt es seit 2010 mit der ZwischenZeitZentrale ein Projekt, das im Auftrag der Stadt die Belebung dieser Potentiale initiiert und unterstützt. In Mainz, Würzburg oder Riga sind es bottom-up Initiativen, die an der Aktivierung dieser Orte arbeiten, während Lendlabor aus Graz sich dem Thema aus der Fachperspektive von Architekten und Planern nähert.
Mit der Internationalen Werkstatt für urbane Vielfalt IT‘S RAINING SPACE werden die Projekte vor Ort in Bremen erlebbar und wird ein Einblick auf Initiativen in anderen Städten gegeben.
6.7.2015 21 UHR
VORTRAG 1+2
Schnittstelle 5, Mainz
Das interdisziplinäre Kollektiv Schnittstelle 5 schiebt seit 2013 die Diskussion über Leerstände in Mainz an und aktiviert Räume für soziale, kulturelle und ökonomische Nutzungen.
Leerraumpioniere, Würzburg
Die Leerraumpioniere arbeiten an der Schnittstelle zwischen ImmobilieneigentümerInnen und lokalen Kulturschaffenden in Würzburg und öffnen Räume für temporäre Kulturevents.
Vortragssprache: Englisch
Ort: Kulturküche, Teerhof 20 (Werserburg), 28199 Bremen
7.7.2015 19 UHR
VORTRAG 3+4
Lendlabor, Graz
statt.leerstand.stadt - vom Leerstand zur Ressource: Lisa Enzenhofer und Anna Resch entwickelten für ihr Diplom einen Katalog mit Maßnahmen für den Umgang mit Leerständen in Graz. Seitdem haben sie viele Projekte in Leerständen realisiert und arbeiteten unter anderem am österreichischen Beitrag zur Expo 2015 mit.
FREE RIGA!, Riga
Im Umfeld der Europäischen Kulturhauptstadt 2014 formierte sich die Initiative Free Riga!, um in der Stadt leerstehende Räume für die Kulturschaffenden zu öffnen. Seitdem hat Free Riga! mehrere Projekte erfolgreich vermittelt und steht im aktiven Austausch mit der Stadtverwaltung.
Vortragssprache: Deutsch
Ort: WURST CASE, Zum Sebaldsbrücker
Bahnhof 1, 28309 Bremen
6.- 8.7.2015
WORKSHOP
Der Workshop ist ein Austausch über erfolgreiche Strategien und Vorgehensweisen zwischen Akteuren und Interessierten, die aktiv an der Gestaltung ihrer Städte arbeiten, und über Problemlösungen, die sie bei der weiteren Aktivierung von Leerständen unterstützen. Anhand der laufenden Projekte der ZwischenZeitZentrale wird dies konkret und im Gespräch mit den NutzerInnen illustriert.
Um eine verbindliche Anmeldung wird aufgrund der begrenzten Plätze gebeten:
kontakt@zzz-bremen.de
Das detaillierte Workshop-Programm
bitte hier erfragen: +49 421 6958126
Bei Fragen: +49 421 6958126
Workshopsprache: Englisch
Auftakt: 6.7.2015 16 Uhr
Abschluss: 8.7.2015 10 Uhr
Ort: WURST CASE, Zum Sebaldsbrücker
Bahnhof 1, 28309 Bremen
FREE RIGA!
RIGA, LETTLAND
LENDLABOR
GRAZ, ÖSTERREICH
ZZZ ZWISCHENZEITZENTRALE
BREMEN, DEUTSCHLAND
LEERRAUMPIONIERE
WÜRZBURG, DEUTSCHLAND
SCHNITTSTELLE 5
MAINZ, DEUTSCHLAND
Diesen Artikel bookmarken bei ...
(WURST CASE)
Impressum
Datenschutz