ZwischenZeitZentrale Bremen

Gemeinsam für eine bessere Welt - seien Sie dabei!

Eintrag von am 12.02.2019

2 Staedtepartnerkonferenz 17 Ziele Programm 1

Am Montag, den 4. und Dienstag, den 5. März 2019 lädt die Bevollmächtigte beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit zur Städtepartner-Konferenz nach Bremen. Die "17 Ziele für eine bessere Welt" sind eine gemeinsame Herausforderung für uns alle. Deshalb lädt die Bevollmächtigte beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit Anfang März 2019 zur zweiten internationalen Städtepartner-Konferenz.

Mit der Veranstaltung soll der Umsetzungsprozess auf kommunaler Ebene fortgesetzt werden, der mit der Auftaktkonferenz im November 2016 in Bremen angestoßen wurde. Melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu der Konferenz an. Hier finden Sie das vollständige Programm zur Städtepartner-Konferenz (pdf, 108.4 KB) und das Programm auf einen Blick (pdf, 738.4 KB).

Die 17 Ziele - bekannt auch als Sustainable Development Goals (SDGs) - stehen für eine nachhaltige Entwicklung weltweit und wurden 2015 von allen 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen beschlossen. Sie liefern einen Rahmen, um eine nachhaltige Entwicklung im Land Bremen und auf internationaler Ebene zu strukturieren. Zu der Konferenz werden Vertreterinnen und Vertreter aus allen Partner- und Freundschaftsstädten Bremens und Bremerhavens erwartet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen eigene Erfahrungen aus der Arbeit vor Ort mit und haben in Bremen die Gelegenheit, erfolgreich laufende Projekte und engagierte Menschen aus vielen Regionen der Welt kennenlernen.

Zum Auftakt der Konferenz am Montag, den 4. März 2019, stehen Exkursionen in die Stadtteile und nach Bremerhaven auf dem Programm. Am Nachmittag findet eine festliche Begrüßung im Bremer Rathaus mit Bundesaußenminister Heiko Maas statt. Am Dienstag, den 5. März 2019, werden in parallelen Workshops ausgewählte Ziele gemeinsam bearbeitet, darunter Ziel 4 ("Hochwertige Bildung"), Ziel 6 ("Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen"), Ziel 10 ("Weniger Ungleichheiten") und Ziel 11 ("Nachhaltige Städte und Gemeinden").