ZwischenZeitZentrale Bremen

Ausschreibung: ehemaliger Zollanleger wartet auf Zwischennutzung!

Eintrag von am 11.03.2011

Foto 11klein

Zwischennutzungsideen und Zwischennutzer_innen für den ehemaligen Zollanleger im Wendebecken der Überseestadt in Bremen gesucht.

Die beste Idee gewinnt und die ZwischenZeitZentrale Bremen (ZZZ) wird die Umsetzung aktiv unterstützen.

Der ehemalige Zollanleger im Wendebecken in der Überseestadt (beim Winterhafen) wird nicht mehr genutzt und wurde der ZZZ zur Zwischennutzung anhand gegeben. Die ZZZ ist nun auf der Suche nach Menschen, die geeignete Ideen zur Zwischennutzung des ehemaligen Zollanlegers haben und diese Ideen vor Ort umsetzen wollen. Für die Zwischennutzer_innen bietet sich die Möglichleit ihre Ideen selbständig vor Ort umzusetzen und daraus zu profitieren, ob nun finanziell, kulturell oder sozial.

Der Ponton ist ca. 40 Meter lang und 8 Meter breit. Der Aufbau aus den 60er Jahren hat ca. 70 Quadratmeter Nutzfläche mit 3 Zimmern inklusive einer kleinen Küche und einer Dusche. Aber nicht nur das Objekt ist einmalig - auch die Lage. Im Wendebecken der Überseestadt gelegen zeichnet es sich durch einen wundervollen Ausblick und die unmittelbare Nähe zum Wasser aus! Fotos, Lageplan und weitere Infos unter: http://www.zzz-bremen.de/ehemaliger-zollanleger/

Eine zumindest teilweise öffentlich zugängliche Nutzung ist wünschenswert, damit auch andere Menschen in den Genuss der Qualitäten des Ortes kommen können. Dabei bietet es sich an, dass dort eine Nutzung mit Bezug zum Wasser stattfindet, die aus den besonderen Potentialen des Ortes schöpft. Die Umsetzung und der Betrieb der Nutzungsidee sollten geleistet werden können. Weitere Kriterien sind die Finanzierbarkeit und Genehmigungsfähigkeit der Zwischennutzungsidee. Dabei muss beachtet werden, dass das Wendebecken noch von der Schifffahrt genutzt wird. Die Nutzung als Saunabetrieb, Bar oder Café wäre beispielweise denkbar. Wie lange das Objekt zur Zwischennutzung zur Verfügung gestellt wird, hängt maßgeblich von dem Nutzungskonzept ab.  

Die ZZZ unterstützt die Ausarbeitung der Nutzungsidee zum realisierbaren Konzept, übernimmt die Abstimmung mit den Genehmigugsbehörden der Stadt hin bis zum Vertragsabschluß und kann ggf. eine Anschubfinanzierung leisten.

Zwischennutzungsideen im Umfang von ca. einer Din A 4 Seite bitte bis zum 31. März 2011 an kontakt@zzz-bremen.de

Für Rückfragen stehen gerne zur Verfügung und freuen uns von Euch zu hören!