ZwischenZeitZentrale Bremen

a_raum zieht in der Humboldtstraße 94

a_raum

a_raum zieht in der Humboldtstraße 94

Das ehemalige Hausmeister*innenhaus des Gesundheitsamtes in der Humboldtstraße 94 leer wird vorübergehend als temporäres Kulturhaus zwischengenutzt. Das Künstlerkollektiv a_raum wird die bremeneigene Immobilie bis Herbst 2021 zwischennutzen. Die oberen Etagen werden dabei aus brandschutzrechtlichen Gründen vom a-raum Kollektiv nicht genutzt, wie Oliver Hasemann von der Zwi- schenzeitzentrale (ZZZ) erklärte. „Aufgrund der fehlenden Fluchtwege sind nur das Erdgeschoss und das Souterrain nutzbar“, sagt Hasemann. Der vorübergehende Nutzer, das Kollektiv A-Raum, ist mit der ZZZ schon seit längerer Zeit bekannt, zuvor war das Künstler-kollektiv bereits im mittlerweile abgerissenen Schwesternwohnheim des Klinikums Bremen-Mitte, der sogenannten Hulsberg-Crowd, aktiv gewesen. Der Verein suche immer nach temporären Räumen, so habe A-Raum ein Konzept geschrieben und so sei es dann zur Schlüsselübergabe gekommen. Einen kreativen Platz auf 80 Quadratmetern für nichtakademische Kunst wolle der Verein in der Humboldtstraße möglich machen, sagt Samuel Peter von A-Raum. „Film, Musik, Performance – wie das dort möglich sein wird, daran arbeiten wir noch.“ Derweil habe sich der Verein bereits persönlich den Nach- barn vorgestellt, die Resonanz sei positiv gewesen: „Die Leute sind interessiert und es gab eine große Hilfsbereitschaft. Alle sind gespannt“, erzählt Tanja Zafronskaia von A-Raum. Von A-Raum organisierte Ausstellungen gibt es auch im ehemaligen Handyladen Am Dobben 131. Auch dort sollen Künstlerinnen und Künstler mit weniger oder keiner klas- sischen akademischen Laufbahn die Mög- lichkeit erhalten, zu experimentieren und auszuprobieren.

Weitere Informationen zum Künstlerkollektiv A-Raum sind unter https://www.araum.de/ im Internet erhältlich.

Zeitraum

01.10.2020 - 01.10.2022

Kontaktdaten

a_raum
28203 Bremen

Fotos

  • a_raum
  • araum