ZwischenZeitZentrale Bremen

Waller Mitte e.V.

111011Pressefoto 3. Freiluftfrhstck

DIE WALLER MITTE
Die Idee für die Initiative "Waller Mitte" ist auf der Straße entstanden: seitdem der BSV den Platz nicht mehr nutzt haben wir mit allen möglichen Menschen immer mal wieder diskutiert und spekuliert was wohl mit dem Platz passieren soll - und was man alles Tolles daraus machen könnte! Und immer endeten die Gespräche damit, dass es für unseren Stadtteil Walle ein extremer Verlust an Lebensqualität brächte, würde auch diese fast letzte Fläche in Walle noch bebaut! Im Gegenteil, mit einfachen Mitteln könnte man einen Bewegungs- und Begegnungsort erster Güte mitten in Walle schaffen!!!

Das letzte halbe Jahr freie Nutzung im Frühjahr und Sommer hat dies bestätigt. So viel wurde auf dem Platz schon lange nicht mehr gespielt: Morgens kamen Sportgruppen der drei umliegenden Schulen, nachmittags kamen Kinder und Jugendliche zum Fußball spielen, Rad fahren üben, Drachen steigen lassen... oft saßen Erwachsene bis zum Abend auf der Wiese beisammen, picknickten, redeten....

Uns ist nicht klar, warum das Interesse der Stadt und des Beirates so groß ist, den Platz zu bebauen? In ganz Bremen entstehen Wohnungen, im Westen gibt es das riesige Baugebiet der wachsenden Überseestadt mit kostengünstigeren Bebauungen am Europahafenkopf.
Warum jetzt auch noch Walle komplett zu bauen? Führt das nicht eher zu Abwanderung der Menschen und Familien, die vielleicht gerade die Mischung in Walle ausmachen?

Wir sammeln Ideen für die Gestaltung und Nutzung des Platzes und wünschen uns, dass sich möglichst viele mit ihren Ideen und Wünschen für den Erhalt des Platzes einsetzen!
Wünsche, Zeichnungen, Ideen können im Briefkasten am Tor des Sportplatzes an der Vegesacker Straße eingeworfen werden. Im Downloadbereich gibt es einen Vordruck für Ihre Ideenskizze!

Alle Interessierten und Neugierigen sind herzlich zu unseren Treffen im BSV -Vereinsheim eingeladen.

gez.
Alex Becker, Rudi Blome, Stephanie Böker, Christina Diekmann, Claus Glasemacher, Olav Krengel, Christoph Schwarzer, Anne Schweisfurth, Bea Walter, Rainer Weber

Rückfragen unter: WallerMitte@gmx.de
http://www.waller-mitte.de

Zeitraum

05.10.2011 - Projekt läuft noch

Kontaktdaten

Waller Mitte e.V.
Vegesacker Straße 84 a c/o BSV Vereinsheim
28219 Bremen

Fotos

  • 111011Pressefoto 3. Freiluftfrhstck
  • malaktion 600px
  • walter singt fr die Senioren
  • von oben
  • Sommer 2013 Beach Volleyball
  • self made music
  • seil ziehen 2
  • kreistanz 1
  • Fussballschule Gymnastik 1