ZwischenZeitZentrale Bremen

PIXEL UND PIGMENT by Jens Helmken

JensHelmken201402

Atelier „Pixel und Pigment" in der Osterholzer Heerstraße 141 im Februar 2014 eröffnet. In dem ehemaligen Blumenladen arbeitet Jens Helmken (alias Onkel Oxe). Eine Mischung aus Atelier, Galerie und Fotostudio.;1 Jahr dient der ausrangierte Blumenladen als Wirkungsort für Onkel Ixe als Zwischennutzung in Osterholz.

„Pixel und Pigment" beschreibt die Arbeitsweise von Jens Helmken sehr treffend. Durch seine Ausbildung als Fotolaborant erlernte er das analoge Arbeiten mit Fotografien und er beschreibt alle Produktionsschritte, die nicht am Computer durchgeführt werden, als analog - also auch das Malen, Zeichnen, Bauen usw. Doch auch das Digitale ist ihm keineswegs fremd. Er kombiniert und bearbeitet seine Werke mit allen Techniken, die ihm zur Verfügung stehen, wodurch ganz eigene künstlerische Projekte entstehen. Durch die Prinzipien des Zerstörens und Wiederaufbauens werden wieder ganz neue Objekte und Werke komponiert, die eine eigene Identität entwickeln.

Infos gibt es auf der Facebook-Seite;oder unter kontakt @ pixelundpigment.de.;

Zeitraum

01.01.2014 - 30.11.2014

Kontaktdaten

Jens Helmken aka ONKEL OXE
Osterholzer Heerstraße 141 Atelier Pixel und Pigment
28307 Bremen

Fotos