ZwischenZeitZentrale Bremen

Ehemalige Lkw-Zollabfertigung am Hansator

Ab8RundHaupteingang

Das ehemalige Lkw-Abfertigungsgebäude des Zollamts Hansator liegt am Eingang zur Überseestadt. Der ellipsoide Baukörper umfasst einen vormaligen Bürotrakt und eine überdachte Rampe, die früher der Lkw-Abfertigung diente. In dem Gebäude befinden sich 9 Räume entlang eines Flures. Das Gebäude und seine Ausstattung sind typisch für die 60er Jahre und seitdem baulich nicht grundlegend geändert oder saniert worden. Im Umfeld des Abfertigungsgebäude befindet sich auch das alte Zollamtsgebäude, in dem sich mittlerweile Proberäume für Musiker befinden, sowie die Tabakbörse. Die Freiflächen rund um das Gebäude werden sehr gerne von Lastwagenfahrern zum Rangieren und Parken genutzt.


Über die Straßenbahnlinie 3 (Haltestelle Hansator) ist das Hansator leicht aus der Innenstadt zu erreichen.

Geschichte

Das gesamte Ensemble Zollamt Hansator wurde nach dem Krieg als Eingang und Zufahrt zu den stadtbremischen Freihafengebieten errichtet. Diese waren noch vorwiegend auf den Bahnverkehr ausgelegt, Lkws bildeten noch eher die Ausnahme als wie heutzutage die Regel. Das Zollamt bildete für diesen Lastverkehr ein Nadelöhr durch Zollwall und -zaun, die das Freihafengelände bis in die 90er Jahre umgrenzten. Das Gebäude der Lkw-Abfertigung diente der direkten Abfertigung der Lkws sowie der Anmeldung von Frachten durch die Rependienten. In den Räumen taten bis
2006 16 Zollbeamte ihren Dienst, die nun im neuen Zollamt Überseestadt am Hafenhochhaus tätig sind. Zu den Besonderheiten des Gebäudes zählt ein Busch im Eingangsbereich des Gebäudes, der offensichtlich seit Bezug des Gebäudes dort wächst und mittlerweile die gesamt Fensterfront eingenommen hat.

Profil

Baujahr:
1961
Fläche:
295,65m² + 250m² Rampe/Terrasse
Ebenen:
1
Leerstand seit:
01.05.2008

Fotos

  • CIMG3472
  • hansator3
  • Veranstaltungsraum Hansator

Projekte

ABFERTIGUNG - Wir machen das schön.

Das Projekt ABFERTIGUNG ist eine Atelier- und Bürogemeinschaft die auf Zeit in den Räumen der alten Lkw-Abfertigung des Zollamts Hansator seßhaft geworden ist. Insgesamt 16 Kreative finden hier ihren Arbeitsplatz und ihre Schaffensstätte und arbeiten an der Realisierung ihrer Ideen. Die Reichweite der Betätigungen reicht hierbei von einer Nähwerkstatt über ProgrammiererInnen und DesignerInnen bis hin zu TexterInnen, WissenschaftlerInnen und einem Autonomen Architektur Atelier.

Filmlocation für den Bremer Tatort "Brüder" 2014

Brüder ist ein Fernsehfilm aus der Fernseh-Kriminalreihe Tatort der ARD und des ORF mit Kriminalhauptkommissarin Inga Lürsen, alias Sabine Postel und Kriminalkommissar Stedefreund, alias Oliver Mommsen. Der Film wurde von Bremedia im Auftrag von Radio Bremen und dem WDR produziert und wurde am 23. Februar 2014 zum ersten Mal gesendet. Es ist die 901. Folge der Tatort-Reihe.;

Interesse an dem Objekt bekunden.