ZwischenZeitZentrale Bremen

New Stakeholders of Urban Change: A Question of Culture and Attitude? Workshop am Mittwoch, den 27.09.2017

Eintrag von am 08.09.2017

170927 flyer urban stakeholders 1

„In den urbanen Zentren Europas erheben Bürger_innen zunehmend Anspruch darauf, die Verdichtung unserer Städte nicht nur mitzudiskutieren, sondern aktiv mitzugestalten. Dabei gelingt es vor allem kreativen Planungsprojekten, neue Rollenmodelle und Strukturen für die Stadtentwicklung zu finden: Künstler_innen agieren als Stadtentwickler_innen, Theater führen Stadtprojekte durch, Kurator_innen kuratieren Stadt, Architekt_innen agieren auch als Sozialarbeiter_innen. Es entstehen neue hybride Tätigkeitsfelder, die ein Umdenken etablierter Strategien und Akteurskonstellationen erfordern.“
New Stakeholders of Urban Change: A Question of Culture and Attitude? Perspectives in Metropolitan Research 4. Hilke Marit Berger, Gesa Ziemer (Hg.) / 2017

In Bremen wird diesen Entwicklungen seit 2009 mit der Etablierung der ZwischenZeitZentrale als intermediärem Akteur durch die Stadt Bremen Rechnung getragen. In den vergangenen Jahren konnten so verschiedensten Projekten, Initiativen und Privatpersonen Räume zur eigenverantwortlichen Nutzung eröffnet werden. Die geübte Praxis von Einzelfällen, die sich im laufenden Betrieb regeln lassen, wird allerdings mittlerweile zu einer Vielzahl von Fällen. Für die AkteurInnen auf allen beteiligten Seiten stellt sich daher die Frage nach einem Zusammenarbeiten, das den jeweiligen Anliegen gerecht wird.

Gemeinsam wollen wir hören und daran arbeiten wie eine neue Kultur der Zusammenarbeit beschaffen sein muss, damit ein Dialog auf Augenhöhe und Transparenz in Entwicklungsprozessen zwischen BürgerInnen und Fachbehörden, aber auch zwischen den verschiedenen AkteurInnen möglich wird.

Ablauf:

Moderation: Susanne von Essen (Sternkultur UG)

15:00 Uhr
Begrüßung durch Zucker e.V. & Staatsrat Jens Deutschendorf

15:15 Uhr
Einführung in die Thematik
Vortrag von Frauke Burgdorff / Burgdorffstadt, Bochum

15:45 Uhr
Kurz-Inputs aus Bremer Projekten

/ Die komplette Palette
/ Höftschwung 
/ Anderswo 
/ Ab geht die Lucie!

Kurzinputs aus der Bremer Verwaltung

/ Thomas Lecke-Lopatta
/ Jan Casper-Damberg

16:30 Uhr
Workshop

17:45 Uhr
Fazit mit Frauke Burgdorff und Staatsrat Jens Deutschendorf

18:00 Uhr 
Ende

Eine Veranstaltung der ZZZ – ZwischenZeitZentrale Bremen im Projekt REFILL (Urbact III). 
Um Anmeldung wird gebeten. Bitte senden Sie eine Email an kontakt@zzz-bremen.de.

Datum: Mittwoch, den 27.09.2017
Uhrzeit: 15:00Uhr bis 18:00Uhr
Ort: Höftschwung c/o Zucker e.V.
Zum Lankenauer Höft 8, 28199 Bremen

  • 170927 flyer urban stakeholders2