ZwischenZeitZentrale Bremen

Altbremer Haus dient als Atelier

Eintrag von am 20.09.2010

WK20.09.2010 Kopie

V O N C H R I S T I A N M E Y E R 

Huckelriede. Von außen lässt sich noch nicht erahnen, was wohl hinter den Mauern des Hauses mit der Nummer 149 an der Neuenlander Straße passiert. Lediglich ein Plakat gibt einen kleinen Hinweis darauf, dass kreative Kräfte am Werk sein müssen. „Kunst im öffentlichen Raum" prangt in großen Lettern auf einem Banner. 

Das leerstehende Haus an der Stadtteilgrenze zu Obervieland stellt eine neue Aktion der Bremer „Zwischenzeitzentrale" dar. Das Projekt zielt darauf ab, Räume, die zeitlich begrenzt leerstehen, anderweitig zu nutzen und stellt somit ein innovatives Instrument der Stadtentwicklung dar. EIn positives Beispiel: das Haus Neuenland. In der ehemaligen Suchtklinik war für einige Monate eine Disco eingerichtet.
Das Haus in der Neuenlander Straße werden in den nächsten Wochen vier Künstler wiedererwecken. Es soll für rund drei Monate ihre kreative Keimzelle werden - für Installationen, Filme und weitere Werke. Im November ist eine Ausstellung geplant.
Weitere Informationen stehen im Internet auf der Seite www.zzz-bremen.de. www.raumkante.de

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG, Datum: 20.09.2010 Text von Christian Meyer freier Mitarbeiter der Bremer Tageszeitungen AG